Arbeitsfelder


Als Kunsttherapeut unterstütze ich Menschen durch eine besondere systemische  Aufstellungsarbeit.

 

Ich nutze die von mir entwickelte Strukturale Prozessarbeit (SPA), eine Weiterentwicklung der systemischen Aufstellungsarbeit zur kunsttherapeutisch begleiteten Eigengestaltung. Mit dieser Arbeit können Problematiken, störende Ordnungen oder Komplexe in ihrer Struktur mit Platzhaltern im Raum aufgestellt, erfahren und aus dem eigenen leibhaftigen Spüren heraus verändert werden. Diese lösungsorientierte Arbeit ist als Einzelintervention geeignet.

 

Ich biete zu dieser Aufstellungsarbeit bei Bedarf auch Fortbildungsseminare an.

 

In der Supervision unterstütze ich als Fachsupervisor KunsttherapeutInnen in ihrer Arbeit und als systemische Supervision die Bearbeitung institutioneller Beziehungs­konstellationen.

 

Als Bildhauer mit kunst­therapeutischem Hintergrund ermögliche ich Menschen, in Workshops durch die Ausformung der eigenen Skulptur am widerständigen Stein zu wachsen und sich zu finden. Für Kunsttherapeutinnen dienen diese Workshops auch zur Fortbildung für die Arbeit mit KlientInnen.