Supervision


Ich supervidiere therapeutisch und sozial tätige Menschen zur Unterstützung und Optimierung ihrer beruflichen Kompetenzen.

 

Supervision bedeutet für mich, Menschen in ihren verantwortungsvollen und oftmals aufreibenden Arbeiten mit anderen Menschen zu unterstützen. Sie bedeutet immer, die eigene Bedürftigkeit und die eigene Problematik von denen der Menschen zu unterscheiden, mit denen man arbeitet. Erst nach erfolgreicher Unterscheidung kann sich das eigene Potential wieder entfalten und qualitätsvolle Arbeit geleistet werden.

 

Supervision heißt aber auch, der Eigenheit und der Problematik des/der Klienten nachzuspüren, damit in der Begleitung wieder die nötige Offenheit dem Klienten gegenüber da ist und die passenden Antwort- und Handlungsmöglichkeiten erneut zur Verfügung stehen.

 

Supervision muss aber auch die Eingebundenheit jeder Arbeit in ein gesellschaftliches System, sei es eine Institution, ein Team oder eine Gemeinschaft, berücksichtigen und bearbeiten. Nur unter Einbeziehung aller Faktoren kann therapeutische oder soziale Arbeit für alle Beteiligten segensreich wirken.

 

Ich arbeite dazu mit kunsttherapeutischen und systemischen Mitteln.