Kunst


„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Paul Klee


Begegnungen

Ich finde den Stein. Der Stein findet mich.

Meine bildhauerische Arbeit beginnt mit der ersten Begegnung mit dem Stein.

 

Hört sich komisch an, aber es ist eine ganz besondere Beziehung, die sich von Anfang an zwischen mir und dem Stein aufbaut. Es kann sein, dass ich eine ganz bestimmte Form im Kopf habe, um sie in Stein zu verwirklichen. Es kann sein, dass ich nur ganz un­bestimmt nach einem Stein Aus­schau halte. Es ist aber immer erst die konkrete Beziehung, die den bild­hauerischen Prozess in Gang setzt. Und wie in einer zwischen­menschlichen Beziehung spielen Projektionen, Wünsche und Bedürfnisse eine große Rolle, die der Stein stoisch beantwortet: nimm mich so wie ich bin!

 

Die anfängliche Begeisterung wird vielleicht durch die Ratlosigkeit beim Umgang mit seinen Besonderheiten ausgebremst. Der naive Form­wille kann an seiner Härte, seinen inneren Strukturen und Brüchen scheitern. So erfahre ich im Laufe des Bildhauens nicht nur den Stein in seiner Natur, sondern auch mich selbst in meinem Wollen, Können und Lassen.

 

Ich gestalte den Stein. Der Stein gestaltet mich. Wie in einer zwischen­menschlichen Beziehung.

 

Die fertige Skulptur drückt das in der Beziehung Mögliche aus.

 

Auch wenn nach außen hin nur der Stein seine Form geändert hat, ist es doch ein wechselseitiger Formungs­prozess. Ich kann nur das mir Eigene ausformen und dem eine stimmige Gestalt geben. Diese Stimmigkeit herzustellen ist der eigentliche künstlerische Prozess, der in der Aura der fertigen Skulptur spürbar wird.

Ausstellungen

1994 | Praxis für Tanztherapie, Kaiserstraße 6/2, 1070 Wien
1996 | Institut für Psychoanalyse und Sozialtherapie, Apostelgasse 25-27, 1030 Wien
2004 | Maggies Genussgalerie, Gertrudplatz 2, 1180 Wien
2012 | Offenes Atelier Freund, Zimmermanngasse 8, 1090 Wien
2014 | artwalk 18
2015 | Campo d’altissimo Azzano (Toskana)
2016 | artwalk 18
2017 | artwalk 18
2017 | aart Eventraum, Thimiggasse 63, 1180 Wien